Diese Woche haben wir zwei Themen beschäftigt, die in miteinander verbunden sind: „Wir haben einen Ausflug gemacht“ und „Die Verkehrsmittel“.
Am Montag haben wir die Fotos über unsere Reise gesehen und die Erlebnisse, Erfahrungen aufgefrischt. Wir konnten die alten Gegenstände noch einmal beobachten, die die Leute früher genutzt haben oder mit denen sie ihr Haus verschönert haben. Wir haben entschlossen: wir basteln einen ähnlichen Kranz, der in Somberek ist.
Die Blumen werden aus Papiertaschentuch gemacht und wir haben die auf einen grünen Kartonkranz geklebt – so, wie wir im Museum gesehen konnten. Wir haben Bilder mit verschiedenen Motiven von den netten Frauen bekommen und wir haben die ausgemalt.
Wir haben ein neues Lied gelernt: „Tritt herein, du schöne Rose“. Dieses Lied habe ich damals gesammelt, wenn ich meine Diplomarbeit geschrieben habe. Jetzt war eine gute Gelegenheit, dass ich dieses Lied den Kindern weitergebe. Ich habe zu Hause ein solches altes Tuch gefunden und beim Spiel anwendet, das früher als Bettdecke genutzt wurde.
In dem zweiten Teil der Woche haben wir durchgesprochen, wie wir nach Mohács gefahren sind und welche Verkehrsmittel kennen wir.
- wir haben die Namen der verschieden Fahrzeuge gelernt und die sortieret, was wo verkehrt (in der Luft, im Wasser, auf der Straße)
- wir haben das Lied über die Eisenbahn aufgefrischt und nach dem Lied gespielt (wir fahren mit der Eisenbahn)
- wir haben einen neuen Reim gelernt: „Bei Rot bleibe stehn, bei Grün kannst du geh’n …“ – beim Spiel hat ein Polizist die Kinder geleitet.
- wir haben darüber gesprochen, dass woher der Donau kommt (aus Deutschland) und wo fließt weiter. Ein Schiff und ein Hut mit deutschen Fahnen wurden gebastelt, wir haben einen Kapitän gewählt und das Spiel konnte losgehen. „Das Schiff ist angekommen.“ „Woher bist du gekommen?“- fragen wir den Kapitän. „Aus Deutschland.“ „Was hast du mitgebracht?“ Es gibt einen Sack bei dem Kapitän und die Kinder können während des Spiels etwas aus dem ziehen – und die gelehrnten Wörter üben.
Hétfőn láthattuk a „Hangoló – zenés bábszínház” idei 3. előadását, amely a négy évszak jellegzetességeiről, vándorlásáról mesélt nekünk. Gyönyörű díszlet és jelmezek, kedves énekek tették igazán széppé ezt a műsort.
Fényképek az előadásról megtekinthetők itt