2011. november 25., péntek

2011. november 21-25.

Dieser Woche haben wir das Thema „Die Tiere“ fortgesetzt.
Die Kinder beschäftigen sich mit den Tieren gern (darüber reden, singen, mit denen spielen) und es gibt zahlreiche Lieder und Reime, die über die Tiere handeln. Wir haben die folgenden aufgefrischt:
   - Die Katze will die Maus erwischen – ein Laufensspiel
   - Das ist der Papamaus – Reim
   - Fuchs, du hast die Gans gestohlen – noch ein Laufensspiel
   - Zwei Vöglein – ein Gedicht
und wir haben ein neues Lied gelernt:“ Im tiefen Walde 1, 2, 3, da kommt ganz leis’ ein Tier vorbei, wer kann es erraten?“
Während der Woche haben wir etwa 15-20 Tiername genannt. Ich wollte den Kindern solche lehren, die in den Lieder, Reime, Märchen oft vorkommen oder der Klang der Wörter interessant ist. Wir haben ein Tier-Memory gebastelt, mit dem wir unsere Kenntnisse auch später gut üben können.
Wir haben die Tiere sortiert: Wo leben sie? (beim Haus, im Zoo, im Wald) Erste mal: als wir einen Stuhlkreis gebildet haben, dann als wir ein Bild gemacht haben. Bei dieser Gelegenheit hatte ich gute Möglichkeit, mich mit den Kindern einzeln zu beschäftigen. Gegen das Ende der Woche konnten die großen Kinder ganz viele Tiernamen merken. Beim Basteln mussten die Kinder Bilder drucken, schneiden und aufkleben.
Am Freitag habe ich ein Märchen erzählt: Kommt der Nikolaus! Laut der Geschichte warten die Tiere auf den Nikolaus und machen ein Feuer im Wald, vielleicht frieren seine Füße. Das Feuer brennt, die Tiere kochen eine Suppe für den Nikolaus. Alle Tiere bringen etwas (Körner, Gemüse, Nüsse, u.s.w.) in die Nikolaus-Suppe.
Bei der Vorstellung habe ich Handpuppen verwendet. Man konnte die Figur des Nikolaus’ nicht sehen nur die Tiere haben über ihn gesprochen. Am Ende des Märchens habe ich gefragt: Worauf warten die Tiere? Ein großer Junge hat geantwortet: Nikolaus! Er hat die Situation erfasst und das richtige Wort ausgesprochen.
Und wir werden in den nächsten Tagen zusammen auf den Nikolaus warten.

Szerdán került sor az idei év első „Hangoló” előadására, melynek címe A barátság volt. Jól illett a heti témánkba ez a műsor, hiszen az állatvilágban fellelhető barátságokról szólt. A bátrak ismét jelentkezhettek szereplésre, belebújhattak különböző állatok bőrébe.
Másnap – a műsor ötletét folytatva – állatokként ismerkedtek és táncoltak-barátkoztak egymással a gyerekek a „Veronika CD” egyik zenéjére.

Fényképek a Hangolóról megtekinthetők itt