Im Januar haben wir ein neues Jahr angefangen.
Nach den Winterferien haben wir über die Weichnachtserlebnisse und Geschenke gesprochen. Unser Hampelmann war auch ein braves Kind: er hat ein neues Gesellschaftsspiel bekommen – das benennt man „Meine erster Kalender“.
Mit diesem Spiel konnten wir die Bilder der Monaten in einem Kreisform zusammenbauen und die Namen lesen b. z. w. sagen. Wir haben gesucht: welche Monaten zu welchen Jahreszeiten gehören. Alle Kinder haben ein Bild über eine Torte bekommen und die Kinder haben eigene Geburtstagmonate oder Jahreszeit zeigen probiert. (Ich wollte den Kleinkinder nur die Namen der Jahreszeiten lehren, aber von den älteren Kindern habe ich die Monatennamen gefragt.) Wir haben Lieder aufgefrischt, die zu unserem Thema gepasst: „Es war eine Mutter“ und „A, a, a, der Winter der ist da“.
Die Kinder haben Bilder ausgemalt. Während der Arbeit haben sie die Fragen und die Antworten geübt: „Wann ist dein Geburtstag?“ und „Wie viel Jahre alt bist du?“ Ich habe mich mit den Kindern einzeln beschäftigt, deshalb war es eine gute Möglichkeit die Kinder sprechen zu lassen.
Wir haben die Jahreszeiten an die Farben angeknüpft (Frühling – grün, Sommer – gelb, Herbst – rot, Winter – blau und weiß) und diese Symbole haben wir bei den unterschiedenen Bewegungsspiele angewendet.
Vor den Weihnachten hatten wir nicht so viele Zeit ein beliebtes und bekanntes Lied („Backe, backe Kuchen“) lernen, deswegen haben wir uns wieder mit diesem Lied befasst. Die Kinder spielen als ein Kuchenbäcker gern.