Jetzt waren die letzten Tage der Faschingszeit, wir haben uns mit den folgenden Themen beschäftigt:
- Wir bekommen Gäste
- Wir decken den Tisch
- Essen und Getränke
Mein Lernziel war, dass die Kinder die wichtige Wörter (z. B. der Teller, der Löffel, der Becher, die Serviette, der Kipfel, das Brot, das Wasser, u. s. w.) erlernen und üben können. Wir nutzen diese Wörter in den Kindergartenalltagen, deswegen ist es hoffentlich, dass die Kenntnisse der Kinder dauernd werden. Bei den Spielen haben wir die Gegenstände aus der Kinderküche genutzt, damit die Aussagen gut fixieren können. Es wäre gut, wenn die Kinder sich während des spontanes Freispiel an die Wörter erinnern eventuell anwenden.
Wir haben zu diesem Thema ein Bild gebastelt: die Kinder mussten Kreise als Teller ausschneiden, mit kleinen Serviettenstücken auf ein Papier als Tischdecke kleben und dazu Löffel zeichnen. (Wir haben die rechte und linke Seite geübt.) Am Ende der Arbeit haben wir in den Zeitungen Bilder über Essen und Getränke besucht und in die Mitte des Blattes geklebt. Die Kinder haben mit Spaß betätigt.
Unsere Lieder und Reime, die wir während der Woche wiederholt haben:
- Backe, backe Kuchen (das gut gepasst zu unserem Thema)
- Reime, reime Brezel – aus vorigem Jahr
- Schneeglöckchen – wir haben von dem Winter Abschied genommen
- Musik „Die Wochentage“ – Tanz, Bewegung
Wir haben ein Kinderbilderbuch „Emma isst“ (Emma ist eine kleine Maus). Ich habe den Kindern diese geliebte Geschichte mehrmals vorgelesen.