„Tekereg a szél”
Igyekeztünk változatos körülmények között megfigyelni a levegő mozgását:
- a csoportszobában, ahol a gyertyaláng mutatta, jár-e a levegő (előtte alaposan megnéztük a különböző alakú gyertyák formáját, megszámláltuk, összehasonlítottuk a gyertyákat pl. nagyság szerint)
- a játszótéren, ahova pálcára tűzött szalagokat vittünk
- elsétáltunk a tóhoz, megfigyelni, hogyan fodrozza a szél a vizet
Vershallgatásként elmondtuk Szabó Lőrinc: A szél meg a nap c. versét.
Beszélgettünk az évszakokról. Bár ősz van, az időjárás sokszor hasonlít a tavaszira: táncoltunk a Tavaszi szél vizet áraszt énekre.
- Wir haben das Lied „Es war eine Mutter“ wiederholt und das Spiel und die gehörende Wörter geübt. Wir haben die Namen der Jahreszeiten aufgefrischt.
- Wir haben ein neues Lied gelernt: „Wenn der frische Herbstwind weht“
- Wir haben einen Drachen geklebt aus Papier. Die großen Kinder mussten auf die Form aufpassen.
- Wir haben einander und die Kerze gezählt
- Unsere Gesellschaftsspiele:
a., Memory mit entsprechenden Aussagen
b.,ein Bewegungsspiel: die Kinder spazieren in der Kreismitte (wie sagen den Reim „Da oben auf den Berge“ zusammen) dann sagt der Spielleiter ein Aussage und die Kinder müssen die gehörigen Bewegungen machen.
c., Wir haben mit einem Luftballon gespielt.
- Aussagen zum Thema:
„Es ist Herbst.“
„Der Wind weht.“
„Die Sonne scheint.“
„Es regnet.“
„Der Drache fliegt hoch und nieder.“
„Wir machen Luft, wir blasen den Luftballon.“