Es ist Faschingszeit, die auch die Zeit der Lustigkeit und der Tänze ist.
- Wir haben unsere Lieder von vorigem Jahr aufgefrischt: „Ich bin ein kleiner Hampelmann“ und „Heute tanzen wir“. Während der Spiele konnten wir die verschiedenen Orientierungswörter (rechts, links, oben, unter, zur Kreismitte, zurück) üben.
- Unser Hampelmann hat uns seinen Vater und seine Mutter vorgestellt (wir haben noch mit anderen zwei Hampelmännern gespielt) b. z. w. über das Familienmitglied gesprochen.
- Wir haben einen kleinen Reim über eine Mausfamilie gelernt: „Das ist der Papamaus, sieht wie alle Mäuse aus …“ und dann sind die andere gekommen: Mamamaus, Brudermaus, Schwestermaus, Babymaus.
- Am Freitag haben wir ein neues Bewegungsspiel gespielt: “Die Katze will die Maus erwischen“
- Wir haben einen neuen Tanz gelernt: Schritte und Bewegungen auf die Melodie „Liebe Schwester, tanz mit mir“. Wir haben zweierlei getanzt: in einem Kreis und paarweise (natürlich haben ein Jung und ein Mädchen ein Paar gebildet).
- Ich habe den Kindern Figuren von Königinnen, die händchenhaltend tanzen, aus Papier geschneidert. Die Kinder mussten verschiedene Motive suchen und die mit glänzenden Filzstiften auf die Röcke der Königinnen zeichnen.