2012. október 26., péntek

2012. október 24-26.

Wir hatten eine kurze Woche: wir waren nur drei Tage im Kindergarten.
Wir haben mit solchen Themen weitergearbeitet, wie „Obst im Herbst“ oder „Wir waren auf dem Markt“, b. z. w. das Thema „Die Farben“ aufgefrischt.
-  wir haben einen neuen Reim gelernt: „Der Apfel ist rund“
-  wir haben verschiedene Dinge sortiert: ist das rund oder nicht rund? (Ich war neugierig während des Spiels, ob die Kinder das Wort „rund“ verstehen – die Probe ist gut gelungen. )
-  wir haben den neuen Reim gesagt und inzwischen einen Apfel herum gegeben. Am Ende des Reims musste das Kind auf den Teppich sitzen, das eben den Apfel gehalten hat. Die geschicktesten Kinder sind bis Ende des Spiels im Kreis stehen geblieben.
-  wir haben einen bunten Apfel gemalt: ich habe den Kindern drei Farben (gelb, grün, rot – die für einen Apfel möglich sind) gegeben und jetzt durften sie die Farben vermischen! Die Kinder haben mit ihren Zeigefingern gearbeitet.
-  ich habe den Kindern das Märchen „Die riesengroße Rübe“ erzählt
Es waren Möglichkeiten den Wortschatz aktiv zu üben: wir haben das Spiel „Hatschi-patschi“ aufgefrischt (Benutzung der Aussagen „Wer bist du?“ und „Ich bin …“) und ich habe einen kleinen Dialog zum Kauf-Spiel zusammengesetzt. Wir haben ein kleines Geschäft mit Obst, Gemüse und Kasse eingerichtet und die Käufer sind kommen. Die Kinder mussten die Begrüßungsformen nutzen, auf die Frage „Was möchtest du kaufen?“ antworten und die Münzen zählen. Später habe ich auch die Verkäufer-Rolle den Kindern übergegeben. Die Kinder haben an diesem Spiel gern teilgenommen.