Diese Woche haben wir uns das Thema „Die Herbstfrüchte“ beschäftigt: der Apfel, die Birne, die Nuss, die Traube, die Pflaume. Wir haben unserem Hampelmann die Früchte anbieten. Bei diesem Spielsituation mussten die Kinder die Frageform benutzen: „Möchtest du …. essen?“ Die größeren Kinder waren mutvoll und sie haben die Frage gesagt.
Es gab eine Möglichkeit die Früchtewörter zu üben: beim Spiel „Herbstfrüchtekette“. Wir hatten fünf Tellern mit fünf verschiedene Früchte und fünf Kinder haben die Früchte spielweise gekostet. Aber: das erste Kind musste während der Kostprobe gesagt z. B.: „Ich esse eine Birne.“ Das zweite: „Ich esse eine Birne und eine Nuss.“ Das dritte Kind: „Ich esse eine Birne und eine Nuss und einen Apfel.“ und das Spiel ist weiter gegangen. Die Spielregel war nicht so einfach, aber die Kinder haben das Spiel ihnen gefallen. Beim Spiel haben wir ein neuen Reim gelernt: „Zipfel, Zapfel, Birn’ und Apfel, Birn’ und Nuss, suchen muss!“
Wir haben ein Domino mit Früchtebilder: wir haben mit dem bei einem Stuhlkreis gespielt.
Wir haben das Lied „Es war eine Mutter“ gesungen, und beim Spiel mussten die Kinder auch die Namen der Früchte benennen.
Wir haben mit Nüsse als Instrument gespielt und die gelernte Lieder wiederholt.
Wir haben Früchtebilder ausgemalt. Bei der Arbeit mussten die Kinder sagen welches Bild und mit welcher Farbe ausmalen möchten: wir haben die Themen „Früchte“ und „Farben“ verknüpfen.
Pénteken, mivel úszós gyerekeink is elmentek és több hiányzó is volt, együtt mentek a kicsik és nagyok tornázni. A gimnasztikai gyakorlatokhoz padokat használtunk, főgyakorlatként a mozgáskotta elemeinek megfelelő mozgást kellett végezni; hosszában egymás mellett lévő padokon kellett mászni; valamint a trambulinon jó magasra kellett szökdelni.
A testnevelés foglalkozás után még volt időnk jó néhány zenés játék, körjáték eljátszására.